Raum-in-Raum Lösungen für das Loft Büro
vetroCUBE unterstützt die Architektur bei der Umnutzung von Industriebrachen oder anderen historischen Gebäuden für die Nutzung Büro
Historie und Gebäudekonzept: Ein Beispiel ist eine Werkhalle, erbaut im Jahre 1906 in der Nähe von München. Die Stahl-Konstruktion mit Sichtklinker-Fassade wurde nach dem Zweiten Weltkrieg wieder instand gesetzt. Das Gebäude wurde bis 2003 für die Produktion genutzt und steht seit 2008 unter Denkmalschutz. Nun wurden die Hallen revitalisiert und den aktuellen brandschutztechnische Bestimmungen angepasst. Die historische Fassade wurde erhalten. Ein anderes Beispiel ist ein Umspannwerk, ein Baudenkmal im Berliner Osten. Erbaut 1924 blieb es in Betrieb bis 1993. Das Gebäude zählt zu den architekturhistorisch bedeutenden Zeugnissen der Berliner Industriegeschichte. Nach der Stilllegung der Anlage 1993 folgten verschiedene Phasen der Nachnutzung. Derzeit werden die Flächen als Büro genutzt.
Nutzung als Bürofläche: Die Arbeit im Büro hat sich verändert. Jeder weiß, wer die Kreativität seiner Mitarbeiter fördern und nutzen möchte, der muss auch geeignete Raummodelle zur Verfügung stellen. Die abgeschiedene Bürozelle, das Zellenbüro, ist sicher kein geeigneter Ort. Kommunikation ist gefragt, direkte Blickkontakte und kurze Wege sollen die tägliche Arbeit effektiver gestalten. Im Fokus steht das agile Büro. Es bietet dem Nutzer die Möglichkeit zu jeder Zeit ad hoc auf Raumbereiche zuzugreifen, die ihm am besten geeignet erscheinen seine Aufgaben zu erfüllen. Das agile Büro setzt offene und vielfältig eingerichtete Büroflächen mit Rückzugsmöglichkeiten unterschiedlichster Art voraus.
Die Nutzbarkeit offener Flächen bietet Planer und Investoren neu Ansätze. Sie sind nicht mehr gehalten auf Gebäude mit geringer Bautiefe zurückzugreifen. Auf die klassische Akustikdecke kann der Planer verzichten. Das Bauraster und eine trennwandtaugliche Raumhöhe sind nicht mehr von vordergründigem Interesse für die Planung von Büroflächen.
Die erforderlichen Raumstrukturen werden durch frei tragende Systeme beigestellt. Die raumbildenden Maßnahmen und auch alles andere werden frei auf die Fläche geplant. In Folge dessen werden auch Gebäude im „Loft Style“ für den Planer interessant. Gerade diese Gebäude bergen, bei intelligenter Umnutzung, ein gewaltiges Potential für attraktive Büroflächen.
vetroCUBE das freitragende und autarke Raum in Raum System von woodtec ermöglicht dem Planer die notwendigen Rückzugsflächen unabhängig vom Baukörper zu realisieren.